Donnerstag, 2. Januar 2014

Kampf der Anbieter und Neujahrsholzereien

Zunächst einmal wünschen wir allen unseren treuen Nestbaustellen-Blog-Lesern ein gute neues Jahr. Wir haben langsam den Stress der letzten Wochen hinter uns gelassen und konnten uns wieder mehr um unsere Angebote kümmern. Nachdem ich nun mal alle Baunebenkosten zusammenrecherchiert habe, mussten wir nun doch ein wenig erstaunt feststellen, dass wir ca. 40.000 einsparen müssen. Aber wo fängt man denn da nur an. Am Dach? An der Hauslänge? An der Ausstattung? Es stellt sich natürlich auch die Frage bei welchen Einsparungen man sich in ein paar Jahren in den Ars.... beissen wird wenn man sie sich nicht gegönnt hat. Ein 3,5 X 3,5 Meter großes Eck-Panorama-Fenster im Wohnzimmer zum Beispiel. Oder braucht es wirklich zwei Waschbecken im Bad?

Wir haben uns dazu entschieden dieses Problem an die Anbieter weiterzugeben. Sollen die doch eine Lösung finden. Der Kunde ist ja schließlich König, oder?

Momentan liegt Baufritz kostentechnisch hinten. Das war aber auch zu erwarten - es ist schließlich der Mercedes unter den Holzhäusern und eigentlich sollten wir damit gerechnet haben. Aber wir haben eben immer mal wieder so romantische Träume, wo plötzlich eine  Fee vorbeifliegt und man diese 3 Wünsche hat.... Aber gut. Wir müssen uns der Realität stellen und das hab ich auch gemacht. Baufritz wurde direkt mit den aktuellen Zahlen und Fakten konfrontiert und hat nun die Chance ein gutes Gegenangebot zu machen. Mehrere Anbieter stellen einen einen Markt dar und dieser reguliert den Preis - oder wie war das gleich wieder beim Handelsfachwirt...

Nun warten wir auf unser Baufritz Traumhaus zum Schnäppchenpreis. Wenn's soweit ist, werden wir uns wieder melden. Sollten wir lange nichts mehr schreiben, dann stecken wir in tiefer Trauer. 


Aber es gibt auch schöne Neuigkeiten. Und diesmal sehr konkrete. Heute wurden 3 der 5 sehr alten Obstbäume aus dem Garten gefällt. Patrick und ich haben um 10 Uhr mit einer Elektromotorkettensäge den Kampf gegen die holzigen Riesen begonnen und konnten mittags schon 3 erlegte Bäume vorweisen. Patrick musste dann weg und ich machte mich an den 30 Zentimeter Cut. Jetzt liegen 3 zerlegte Bäume im Garten und nun sieht man erst richtig, wie groß doch das Grundstück ist. 

Ganz nebenbei hatte ich die Möglichkeit viele Nachbarn kennenzulernen die, vermutlich vom Kettensägenlörm angelockt, zufällig am Grundstück vorbeikamen und neugierige Fragen stellten.

Ich glaube, wir haben mit unserer neuen Heimat alles richtig gemacht.

Morgen werden die restlichen Bäume erlegt - drückt mir die Daumen ;-)



Hier ein paar Eindrücke zum Tag...