Montag, 11. August 2014

Fliesenkrise Teil 2

Das nimmt wohl nie ein Ende... Wir haben ja - ich glaub, ich hatte es erwähnt - einen Zementfliesenhersteller gefunden, der uns quasi das Muster in den gleichen Farben liefern kann, wie wir es uns von VIA bereits ausgesucht haben.

Die Firma nennt sich Mosaico und hat in München einen authorisierten Händler, bei dem wir uns umgeschaut haben. Die Beratung der Firma Brendel war auch klasse, es wurde sich Zeit genommen und sogar auf den Mindermengenzuschlag wurden wir hingewiesen. Der lag so bei knapp 52,- EUR. Sehr nett, auch solche Faktoren zu berücksichtigen. Die Preise kannten wir in etwa, also haben wir schon frohlockt, dass wir doch noch zu unseren Traumfliesen kommen. Ja, Pustekuchen. Dann kam nämlich das Angebot. Bin ich fast vom Stuhl gefallen - und es ist gar nicht mehr so einfach, mich noch vom Stuhl runter zu bekommen, ich sag nur Mugel! Ziemlich genau ein Drittel der ganzen Auftragssumme kam nämlich nochmal an Frachtkosten drauf. Ich beziffer es mal, damit ihr auch den Kopf schütteln könnt: 600,- EUR netto Transportkosten. Transport natürlich nur bis zum Fliesenhändler. Klar. Alles andere kostet Aufschlag.

Ja, und nu?! Mag sich der geneigte Leser fragen, der ja schon den Beginn der Krise hautnah erleben durfte. Gute Frage. Aber Gott sei Dank hab ich einen cleveren Mann geheiratet! Mein Mann ist auf die einfache wie geniale Idee gekommen, mal bei anderen authentifizierten Händlern nachzuhaken, was die so für Fracht verlangen. Und siehe da, der erste Händler bei dem wir angefragt haben, liefert sie uns für 300,- EUR. Immer noch ne Ansage, aber dazu muss man wissen, dass diese Fliesen on demand produziert und von Marokko per Schiff geliefert werden. Zudem sind so Zementfliesen gar nicht mal so leicht, so dass unsere niedlichen 13 qm Bodenfliesen nur auf Europalette geliefert werden.

Heißt, nach kurzem Aufleben des Dramas bekommen wir wirklich unsere Fliesen. YAY!

Leicht erbost habe ich Brendel natürlich auch gesagt, dass ich die Frachtkosten ne absolute Frechheit finde und ein Auftrag mit ihnen deshalb nicht zustande kommt. Und ganz zufällig - natürlich - hat dann gerade an dem Tag noch eine andere Kundin Zementfliesen der gleichen Firma bestellt, so dass man ja gemeinsamen Versand organisieren könnte, damit würden die Transportkosten natürlich auf 300,- EUR sinken. Ich werd ja gern verarscht. Auftrag wegen akuter Gier nicht zustande gekommen. Hab ich Frechdachs ihm dann auch so geschrieben :D manchmal ärgert man sich richtig über die Nutzung moderner Kommunikationskanäle, denn den Gesichtsausdruck hätte ich eigentlich doch echt gern gesehen.

Ach, einen hab ich noch: Bock auf n sneak peek unseres Badezimmers? Ja?! Na gut, aber psssst! Nicht dem Andi verraten, dass ich es euch schon gezeigt hab!
Et voila, wir haben nämlich kurzfristig noch den Boden in den Duschen verändert:


Geil, oder? Der Boden in der Dusche und vor der Badewanne besteht aus angeschliffenen Kieseln aus der Isar-Region. Haben zum einen nen Antirutsch-Effekt und sehen zum anderen auch noch genial aus. Die Farben sind eine Mischung aus den Farben an der Wand und auf dem Boden. Wenn das mal kein Highlight ist. Im Gästebad ist die Kombi übrigens die Gleiche, auch unsere Gäste dürfen sich also beim duschen die Füße leicht massieren lassen und sind vor rutschbedingtem Genickbruch weitestgehend geschützt. Eigene Blödheit natürlich ausgenommen ;o)

Ab Mittwoch kommt der Estrich ins Haus, da wird's heiß! Die Heizung muss den Estrich ja zum trocknen durchheizen und unsere hat dafür sogar ein automatisiertes Programm. Soll man ja nicht glauben, was es alles gibt! Erst liegt die Temperatur bei "nur" 30° und steigert sich dann schrittweise auf kuschlige 50°. Also, wer am Wochenende Bock auf Sauna hat, kommt einfach vorbei!

Das wars mal wieder für heue, folks! Stay tuned!