Mittwoch, 3. September 2014

Oh shit - da war ja noch was

Wir haben ganz spontan jemanden gefunden, der uns die Einfahrt nächste Woche schon pflastert - super! Sollte man meinen. Denn vor dem Pflastern fehlt noch eine Kleinigkeit - der Sockelputz.

Sockelputz? What the heck?! - wird sich der geneigte Leser fragen. Und ja, so stand ich auch erst einmal da. Was also ist ein Sockelputz. Ein Haus steht ja gewöhnlich entweder auf einem Keller oder - wie bei uns - auf einer Bodenplatte. Diese Bodenplatte muss außen herum gedämmt werden, damit der Beton nicht friert - grob vereinfacht dargestellt. In der Regel wird diese Dämmschicht aus einer Art Styropor (heißt anders, hat andere Eigenschaften, sieht aber so aus) rund um die Bodenplatte gelegt. Bei uns hat dieser Sockel den lieblichen Farbton eines quiekenden Schweinchens, wie links im Bild schön zu sehen ist.

So, und warum quatsch ich jetzt so viel über Sockelputz, wo wir doch die Einfahrt pflastern lassen wollen? Tjaaaahaaa, weil das nämlich vorher passieren muss. Wenn erst einmal die Pflastersteine davor sind, kommt man an den Sockel nicht mehr gscheid ran und wir hätten immer einen wunderhübschen schweinchen-rosa Streifen um unser Haus. 
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich gewesen, die Einfahrt einfach später pflastern zu lassen. Geht aber nicht, weil der gute Pflastermensch in diesem Jahr nämlich noch genau in dieser einen Woche Zeit hat. So viel zur angeblich abflauenden Konjunktur. 

Jetzt war guter Rat teuer. Wenn am Montag die Pflasterarbeiten beginnen, aber vorher noch ca. 2 - 3 Tage Arbeit in den Sockelputz fließen muss und wir aber noch gar niemanden haben, der diese Arbeiten übernimmt... Was macht man dann?! Klar, erst einmal kurz in Panik ausbrechen! 

Und dann, nach eben erwähnter, nur ganz kurzen Panikattacke, kommt einem ab und auch auch mal das Glück zu Hilfe. Wir haben gestern Abend noch "kurz mal eben" nach Firmen gesucht, die so etwas machen und diese per Mail angeschrieben. Aber wie der Zufall manchmal will, wartet die Rettung ganz woanders: Unser Spachtler/Maler kennt jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt. Und der hat sogar noch spontan Zeit, weil sich bei ihm ne Baustelle terminlich um 4 Tage verschoben hat. Und da sich die Handwerker untereinander alle kennen und mögen, hat er uns noch spontan mit eingeschoben. YAY! 

Jetzt wird also am Freitag, Samstag und Montag unser Sockelputz aufgetragen. Jippieh, unsere Häuslebauer-Welt ist einmal wieder gerettet! 

Zudem passiert im Augenblick gerade wieder einmal richtig was am Haus: Am Montag wurde der Außenputz aufgetragen, welcher aktuell trocknet und morgen nochmal überstrichen wird. Parallel dazu hat unser Spachtler mit der Arbeit begonnen, nächste Woche wird dann gemalert, wie ihr jetzt ja schon wisst kommt auch das Pflaster für die Einfahrt sowie der Sockelputz, der Kamin kommt bald und das Gerüst wird Mitte nächster Woche abgebaut. Dann steht das Haus von außen quasi fertig da. Wahnsinn! Jeden Tag verändert sich unser wunderbares Nest und wird immer nur noch schöner und schöner. *seufz* Ich bin verliebt... 

Stay tuned, folks!