Sonntag, 11. Mai 2014

Ein ganz dicker Brocken...

... ist uns gestern vom Herzen geplumpst! Und zwar ein Betonklotz. Direkt aufs Grundstück. Zufällig genau in Hausform. Die Bodenplatte.

Seit ein paar Wochen beschäftigt uns das Thema Bodenplatte sehr intensiv. Wir haben nämlich einen ganz anderen Kostenfaktor kalkuliert und als die ersten Angebote kamen, die gleich mal das Doppelte und Dreifache des vorkalkulierten Wertes betrugen, wurde uns ganz anders. Wir sahen schon alle unsere Felle davon schwimmen und unser Haus ins Erdreich einsinken.

Nach mehreren Rechenrunden, abzwacken hier und einsparen da und ein wenig Verhandlungsgeschick ist aber nochmal alles gut gegangen. Noch dazu haben wir von unserem "Kellerbauer" eine umfassende Beratung bekommen, die uns wirklich weiter gebracht hat.

Zum Thema Bodenplatte gehört nämlich nicht bloß der ins Erdreich eingelassene Betonklotz, sondern auch Erdarbeiten, Entwässerung, Kanalanschluss, diverse Medienleitungen (bzw. Leerrohre hierfür), Bodenverfestigung & -verfüllung, Fundamente für den Carport, Brandschutzmauer (in unserem Fall, weil unser Geräteraum direkt an der Grundstücksgrenze liegt), Frostschutz, Entsorgung und so weiter und so fort. Und schwupps, ist alles teurer als geplant.

Das ist überhaupt ein Zwischenfazit: Egal, wie sorgfältig man vorher nach Kosten recherchiert hat, es ist bislang so gut wie alles teurer geworden, als gedacht. Es wird momentan gebaut ohne Ende, den Firmen geht es gut und die Preise ziehen an. Das mag vielleicht ein Nachteil sein, durch die niedrigen Zinsen hervorgebracht.

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde :)

Stay tuned!