Donnerstag, 28. August 2014

Vom Heizen und Lüften

Im Augenblick passiert auf der Baustelle gar nicht so richtig viel, denn der Estrich muss trocknen. Dazu muss er geheizt  und das Haus 3-5x täglich gelüftet werden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei uns übernimmt das Heizen ein mobiles Heizgerät, welches amBaustrom angeschlossen ist. Der Baustromkasten steht am Grundstückseck zu unseren Nachbarn hin. Nun haben unsere Handwerker unglücklicher Weise - und ohne dass wir es mitbekommen hätten - das Stromkabel über das Grundstück unseres Nachbarn gelegt, irgendwo am Rand entlang.

Nun kam ich gestern Vormittag nach hause, um zu lüften (leider haben wir momentan niemanden der morgens lüftet, weswegen ich nun allmorgendlich pendel). Und ich dachte so bei mir "Mensch, das müsste doch viel wärmer sein hier drin?!", denn es sollte laut Heizplan so knapp auf 45°C geheizt werden, es hatte aber nur Raumtemperatur.

Natürlich haben wir sofort unsere Heizungsfirma angerufen - die aktuell Betriebsurlaub hat. Gott sei Dank haben sie einen Notfallservice, der sich auch echt schnell gemeldet hat. Der Notfallservice sagte uns, dass just an diesem Morgen schon jemand vor Ort gewesen sei, um zu gucken ob alles in Ordnung sei. Und was war?! Pustekuchen war in Ordnung. Es wurde anscheinend versehentlich auf dem Grundstück unseres Nachbarn die Stromleitung unterbrochen - Heizung tot. Das haben sie dann gestern spontan gekittet und die Heizung wieder an gestellt.

Vermutlich haben die Gartenhandwerker, die momentan auf dem Grundstück unserer Nachbarn rumturnen das gar nicht bemerkt. Ansonsten hätten sie uns sicher sofort Bescheid gegeben.

Leider wissen wir nicht, wie lang dieser Vorfall schon her ist, so dass wir wiederum nicht wissen, um wie viel Tage wir nun die Heizperiode verlängern müssen. Zudem, wenn die Heizphase mal unterbrochen ist, darf man nicht einfach von quasi null auf hundert wieder heizen, sondern muss die Temperatur ganz langsam wieder steigern, was eine weitere Verzögerung darstellt.

Nun haben wir schon unseren armen Spachtler vorbereitet, der darf jetzt dann nämlich anfangen, während noch geheizt wird - dem wird also gscheid eingeheizt. Armer Kerl! Scheint er aber gewöhnt zu sein, denn sein Handwerk kommt nunmal immer nach dem Estrich.

Also, es läuft auch bei uns nicht alles nur rund. Aber damit war ja zu rechnen! Daumen drücken, liebe Leute, dass hier nix mehr schief geht!

Stay tuned!