Dienstag, 1. Oktober 2013

Planungsspaß - Klappe die Erste - Die Küche

So könnte sie aussehen -
unsere Traumküche.
Martin Wagner  / pixelio.de
So, auch wenn ich mich jetzt ein wenig oute, ich freu mich riesig auf eine neue Küche. Alle, die unsere jetzige Küche kennen, wird es nicht überraschen, für alle anderen sei so viel gesagt: Sie ist winzig. Als ich bei Andi eingezogen bin, musste ich 3 volle Kartons mit "Küchenkrempel" einlagern, weil einfach kein Platz dafür ist. Und dabei haben wir ja Geschirr schon ausgelagert. Seufz... Na, aber jetzt gibt's ne neue Küche - YAY!

Da wir nach aktuellem Planungsstand eine offene Küche planen, kann ich mich auch also ordentlich austoben, was Farben und Gestaltung angeht - auf 46 qm Wohnzimmer, Esszimmer & Küche kann die eigentlich gar nicht klein wirken, selbst wenn ich sie schwarz mache.

Der erste Versuch lief über die iPad App von Küchen Nolte. Seltsamerweise einer der einzigen Küchenhersteller, die einen mobilen 3D-Planer haben. Resultat: Katastrophe! Nach gut einer 3/4- Stunde Rumprobiere und Gefummel stand soweit eigentlich das Grundgerüst einer Küche - von Andi. Ich hatte schon nach 10 Minuten aufgegeben, weil die App die Usability eines U-Boots aus der Zeit des 2. Weltkriegs hat. Andi überreicht mir also stolz seinen ersten Küchenentwurf - der mir im Übrigen ganz gut gefallen hat, Schatz :-* - und ich darf Farben aussuchen. Nach weiteren 10 Minuten Gefriemel, in denen ich mich für Magnolia als Korpusfarbe, oak für die Arbeitsplatte und - jetzt kommt's! - petrol für die Wangen und Abschlussleisten entschieden habe, hängt sich die App plötzlich auf und startet neu. Und natürlich, wie sollte es auch anders sein - war alles weg, was wir geplant hatten. Grml! Da kann man schon mal sauer werden.

Nun werden wir uns also eine andere Küchenplanungs App oder Software zulegen. Nolte Küchen hat übrigens aus Prinzip jetzt verschissen. Die bekommen unser Geld nüsch.

Also, der Spaß geht bald von vorne los. Ich steh auf Küche planen!