Dienstag, 1. Oktober 2013

Planungsspaß - Klappe die Erste - Die Küche

So könnte sie aussehen -
unsere Traumküche.
Martin Wagner  / pixelio.de
So, auch wenn ich mich jetzt ein wenig oute, ich freu mich riesig auf eine neue Küche. Alle, die unsere jetzige Küche kennen, wird es nicht überraschen, für alle anderen sei so viel gesagt: Sie ist winzig. Als ich bei Andi eingezogen bin, musste ich 3 volle Kartons mit "Küchenkrempel" einlagern, weil einfach kein Platz dafür ist. Und dabei haben wir ja Geschirr schon ausgelagert. Seufz... Na, aber jetzt gibt's ne neue Küche - YAY!

Da wir nach aktuellem Planungsstand eine offene Küche planen, kann ich mich auch also ordentlich austoben, was Farben und Gestaltung angeht - auf 46 qm Wohnzimmer, Esszimmer & Küche kann die eigentlich gar nicht klein wirken, selbst wenn ich sie schwarz mache.

Der erste Versuch lief über die iPad App von Küchen Nolte. Seltsamerweise einer der einzigen Küchenhersteller, die einen mobilen 3D-Planer haben. Resultat: Katastrophe! Nach gut einer 3/4- Stunde Rumprobiere und Gefummel stand soweit eigentlich das Grundgerüst einer Küche - von Andi. Ich hatte schon nach 10 Minuten aufgegeben, weil die App die Usability eines U-Boots aus der Zeit des 2. Weltkriegs hat. Andi überreicht mir also stolz seinen ersten Küchenentwurf - der mir im Übrigen ganz gut gefallen hat, Schatz :-* - und ich darf Farben aussuchen. Nach weiteren 10 Minuten Gefriemel, in denen ich mich für Magnolia als Korpusfarbe, oak für die Arbeitsplatte und - jetzt kommt's! - petrol für die Wangen und Abschlussleisten entschieden habe, hängt sich die App plötzlich auf und startet neu. Und natürlich, wie sollte es auch anders sein - war alles weg, was wir geplant hatten. Grml! Da kann man schon mal sauer werden.

Nun werden wir uns also eine andere Küchenplanungs App oder Software zulegen. Nolte Küchen hat übrigens aus Prinzip jetzt verschissen. Die bekommen unser Geld nüsch.

Also, der Spaß geht bald von vorne los. Ich steh auf Küche planen!

5 Kommentare:

  1. Ich liebe Küchenplanung! (Warum verdiene ich damit eigentlich kein Geld? Hmmm...)
    Viel Spaß noch!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Also wenn ich grad lese, dass mein Schatz echt vor hatte die Wangen in Petrol zu machen, dann bin ich ganz froh, dass die App die Küche gelöscht hat :-P
    Jedoch muss ich voll und ganz zustimmen, dass Nolte mit Ihrer App versagt hat. Schaut zwar alles ganz gut aus - auch die 3D-Ansicht erinnert an die gute alte Counter Strike-Zeit - jedoch liegt der Deifi im Detail. Ich schätze, dass nur 15% der Erstanwender über die Grundrissplanfunktion hinweg zur eigentlichen Einrichtung kommen. Wenn eine Küche nicht normviereckig ist, dann gibts an der Stelle schon sehr große Probleme. Auch Fenster gibts grad mal in 2 Versionen. Ein modernes, langgezogenes Küchenfenster wie wir es planen sucht man da vergebens. Wenn ich's mir so überleg bin ich froh, dass sich die Nolte-App selbst aus dem Rennen geschmissen hat. Was ist mit den anderen Küchenanbietern. Das könnt Ihr doch besser, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Der Beste Küchenplaner hilft nichts, wenn er keine Preise ausspuckt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl. Aber mein Arbeitskollege hat mir einen guten Tipp gegeben. Wenn man weiß von welcher Firma die Küche sein soll, z.B. Alno, dann kann man sich den Küchenplaner auf den Rechner laden, die Küche Planen, Ausdrucken mit Stückliste und alle Möbelhäuser im Umkreis um ein Angebot bitten. Da sind schnell mal 1000€ gespart :-)

      Löschen
    2. Ich bin gerade auf das hier gestoßen, das Hilft zumindest mit der Planung weiter... http://www.kuechen-atlas.de/online-kuechenplaner/ auch wenn man die Küche dann woanders kauft.

      Löschen