Freitag, 8. November 2013

Großer Bauberatungstag - Teil 1

Nach langer nun doch schon einiger Zeit, ging es heute wieder ein bisserl weiter in unserer Hausbau-Story. Und dafür sind wir schon um 5:30 Uhr aufgestanden. Oder sagen wir besser ich, Andi, bin es. Julia konnte sich nicht so spontan für's Aufstehen entscheiden - jedoch ist das eine andere Geschichte. Pünktlich um 8 Uhr waren wir an unserem Grundstück wo wir die Berater der Firma Baufritz zum Ortstermin trafen. Wie auch schon das letzte mal, war der Kontakt sehr freundlich und angenehm. Man hatte tatsächlich das Gefühl, dass für uns die beste Lösung gesucht wurde.
Unser Berater machte sogar einen Rundgang im alten Haus, obwohl das wohl eher nicht unbedingt zu seinem Job gehört hätte. Aber es wird eben echtes Interesse gezeigt - schön, dass es das noch gibt. Damit Ihr euch auch ein Bild von unserer frisch erworbenen Ruine machen könnt, hab ich ein paar Bilder des Rundgangs hochgeladen (siehe unten).
Der Architekt machte im Anschluss viele Fotos vom Grundstück, den umliegenden Häusern und dem Altbestand. Und das alles mit guter Laune und lockerer Art und Weise. Ja, hier fühlen wir uns gut beraten. Um alles noch einmal genau durchzusprechen fuhren wir danach zum Bruckwirt. Hierbei ist zu erwähnen, dass das unsere dritte Anlaufstelle war. Unter der Woche in der Früh ist es anscheinend nicht normal, dass man ein Cafè benötigt :D

Die zwei Fachleute haben sich richtig viel Zeit für uns genommen und gaben uns nie das Gefühl, dass Zeit eine Rolle spielen würde. Hier möchte ich noch erwähnen, dass die freundliche Bedienung des Bruckwirts uns sogar allein im Lokal hat weiterplanen lassen, als Sie zum Einkaufen musste. Ja, so san's de Leid auf'm Land :)

In ca. 10 Tagen werden wir nun ein neues Angebot bekommen. Hoffentlich auch ein bezahlbares. Ein gutes Gefühl haben wir aber jetzt schon.



Eingang ins Geisterhaus

Praktisches Schlüsselbrett

Diese Wandfliesen stellen wir uns auch für die neue Küche vor!!

Eingang zum "Riesen"-Keller

Riesenkeller ;-)

Telefon ist auch vorhanden

Man achte auf die Wandtapete und die schöne Deckenlampe!

Gartenblick

Für die schnelle Händewaschung zwischendurch.

Pumpwerk zur Grundwassernutzung - Baujahr 1970

Puristisch aber funktionell :D

Hybridbad mit Strom/Holz-Warmwasserbereitung. Einfach toll!!

Was oder wer wurde hier zuletzt gebadet? :O

Gloans Fensterl ins Garterl

Treppenaufgang

FAIL!!!

Über den Dächern Isens

Erkerbalkon mit hübschen Gitter

Sicherungskasten mit....

... einer großen Überraschung. Alles nigelnagelneu :O

Exorzistenkammerl mit Kruzefix und Ölofen zur Seelenverbrennung

Landschaftsblick :-)

Der Trend kommt wieder - ich bin mir sicher!!

Bildunterschrift hinzufügen

Dachstromständerwerk im Dachstuhl

Jede Menge super Brennholz :)

Praktische DIY-Leiter

Treppenhausromantik

Schuppeneingang mit Miniofen (zu verkaufen 10€)

31 Jahre alte Bildzeitung - Hier wurde länger nicht aufgeräumt

Bauernschrank - lohnt sich des den herrichten zu lassen?

Schee wär er ja scho...

... aber wer richtet sowas her und was kostet das?

Restauratoren dieser Welt - meldet euch!!

Ein bisserl Öl haben wir auch noch - ca. 15 Liter zu verschenken!

Schuppen 2 mit Wäscheleine und Blechtonne - hat was...

Julia im Auto beim Lesen

Blick vom Grundstück in die Landschaft

Haus mit Blick in Richtung Norden

Jetzt ist alles drauf :-)

Kann uns jemand sagen was da ne Zuleitung und was die Ableitung ist?


3 Kommentare:

  1. Zum Stromzuleitungsfoto will ich was sagen:
    Die 4 Leitungen von Links sind sehr wahrscheinlich die Zuleitungen. Zumindest 3 davon. 3x Jeweils eine Phase a 230V das ergibt dann 400V zusammen. Der vierte Leiter ist dann der Neutral bzw PEN Leiter. Die Spannungen können auch höher sein aber das kann ich mir bei dem alten Gebäude nicht vorstellen. Müsstet ihr aber an dem Hausanschlusskasten im Dachstuhl feststellen. Das steht spätestens auf den NH-Sicherungen. Dann wäre es ein TN-Netz.
    Die abgehende Leitung sieht neuer aus und geht somit weiter. Entweder ist es eine Luftleitung zum nächsten Haus (Vorteile bessere Abschirmung für Magnetfeld und äußere Störeinflüsse) oder zum nächsten Masten der die Leitung in das Erdreich weiterführt, oder es handelt sich um eine Zuleitung für eine Straßenlaterne oder ist ganz anders und zwar eine 10paar Telefonleitung. Dann gehen aber auch von den 4 Zuleizungen kommenden nur 3 ins Haus und die 4te ist die Telefonleitung die weitergeht. Telefonleitung ist aber auf Grund des Magnetfeldes und des Übersprechens schon unwahrscheinlich.
    Aber wer weis was die vir 40 oder 50 Jahren sich dabei gedacht haben.

    Den Zählerkasten würde ich demontieren lassen und aufheben. Zumindest der Energieversorger könnte die Zähler wiederverwenden. Die sehen echt noch neu aus. Warum hatte das Haus drei Stromzähler?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt nach Recherche ist mir klarer warum da drei Zähler sind. Der Erste ist der Tag/Nacht Zähler für den jeweiligen Tarif. Der Zweite wahrscheinlich für die Warmwassertherme und der Dritte für den Hausbedarf

      Löschen
  2. Alsooooo den Bauernschrank auf jedenfall behalten!!! Den könnt ihr auch selber restaurieren. :) Abschleifen und n bissi behandeln und dann sieht der wieder wie neu aus!

    AntwortenLöschen